BBV Lahnstein Basketball - Zurück zur Homepage
Teams
Bilder
Spielplan
Stats
Archiv
Forum
Intern
Kontakt
     Home   |   Impressum



BBV hält den Mund und siegt



Der Höhenflug der Landesliga-Basketballer des BBV Lahnstein nimmt kein Ende: Der Fast-Absteiger aus der Vorsaison siegte am Sonntag sensationell mit 90:80 (37:46) beim Meisterschaftsfavoriten Wittlicher TV. Doch auch nach dem dritten Sieg in Folge und Tabellenplatz zwei ist Trainer Rainer Kress weit davon entfernt, abzuheben. „Das war heute ein glücklicher Erfolg, den wir in erster Linie den vielen Undiszipliertheiten des Gegners zu verdanken haben“, bilanzierte Kress. Dessen Mannschaft kam schlecht in die Partie und lief einem deutlichen Rückstand hinterher (15:23). „Wir haben uns in der Verteidigung schlichtweg nicht bewegt.“

Der Umschwung gelang erst in Halbzeit zwei: Während die Schiedsrichter zuvor kaum Fouls gepfiffen hatten, zogen sie die Zügel nun spürbar an und pfiffen jede Kleinigkeit ab. „Wir kamen damit besser zurecht und haben unseren Mund gehalt“, so Kress. Die Gastgeber hingegen fingen an zu Meckern, verloren die Konzentration und kassierten insgesamt fünf technische Fouls. Der BBV blieb von der Freiwurflinie cool und nahm diese beiden unerwarteten Auswärtszähler mit nach Lahnstein.

 

BBV: Hahn (1), Hoffmann (24), Kohl (8), Kopper (9), Mauch (7), Moskopp (24), Plag (12), Rapp (5).

Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Zeitung

Höhenflug des BBV hält an



Basketball-Landesliga Lahnstein bezwingt SG Andernach/Neuwied nach Verlängerung mit 64:62

 Lahnstein. Nach dem dritten Sieg in Folge klettern die Basketballer des BBV Lahnstein in ungewohnte Gefilde der Tabelle: Nach dem überraschenden 64:62 (29:31, 53:53)-Erfolg nach Verlängerung bei der SG Andernach/Neuwied belegt die Mannschaft von Trainer Rainer Kress, in der vergangenen Saison um ein Haar abgestiegen, Tabellenplatz drei der Landesliga. „Solche Drecksspiele muss erst einmal gewinnen“, freute sich Center Daniel Moskopp, mit 21 Punkten bester Scorer seiner Mannschaft. Die Gastgeber erwischten einen besseren Start (21:13), doch eine Umstellung auf Ball-Raum-Verteidigung brachte Besserung aus Sicht des BBV, der ohne den erkrankten Aufbauspieler Christian Plag antreten musste. „Wir hatten die Schützen dann im Griff und konnten im Angriff die Schwachpunkte des Gegners ausnutzen“, so Kress. Die heimstarke SG erwischte auch in der Verlängerung den besseren Start, bevor Daniel Moskopp vier Würfe nach Gang traf – und den BBV damit auf die Siegstraße brachte. tl

BBV Lahnstein: Birck (3), Hahn (4), Hoffmann (16), Kohl (5), Kopper (6), Mauch (7), Moskopp (21), Rapp, Sachsenhauser (2).

Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Zeitung

BBV gewinnt Schlüsselspiel gegen Montabaur



Basketball-Landesliga Ungefährdetes 84:66

Lahnstein. Die Trainervorgaben umgesetzt und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht: Die Landesliga-Basketballer des BBV Lahnstein können zufrieden auf das zurückliegende Wochenende blicken: Das Team um Topscorer Daniel Moskopp schlug den BBC Montabaur deutlich mit 84:66 und kletterte damit auf Rang fünf.

Coach Rainer Kress, der seit Saisonbeginn die Verantwortung an der Seitenlinie trägt, hat den größten Unterschied zur verkorksten Vorsaison ausgemacht. „Damals wollte jeder nur nicht verlieren – in diesem Jahr will jeder gewinnen“, lobte er die große Einsatzbereitschaft seiner Mannschaft. Die bestach gegen die Gäste aus Montabaur, mit dem früheren BBV-Coach Ralph Weiler am Rand, vor allem mit einer starken Verteidigungsleistung. So wurde Montabaurs erfolgreichster Werfer Michael Chojnowski abwechselnd von den Lahnsteiner Verteidigungsspezialisten Jürgen Kopper und Martin Melcher in die Mangel genommen – und verlor sichtbar früh die Lust am Treiben auf dem Spielfeld. Am Ende hatte Chojnowski gerade zwölf Zähler auf seinem Konto.

„Alle haben die Vorgaben gut umgesetzt“, bilanzierte Kress, der im dritten Viertel allerdings einen Durchhänger seiner Mannschaft sah: Montabaur kämpfte sich bis auf wenige Punkte ran. „Doch dann haben wir wieder gezeigt, wer Herr im Hause ist.“ Tatsächlich überrollte der BBV die Westerwälder im Schlussviertel förmlich und sorgte so für einen ungefährdeten dritten Saisonerfolg.

Ihre beste Saisonleistung zeigte auch die zweite Mannschaft des BBV in der Bezirksliga: Am Sonntag besiegte sie die DJK Bendorf mit 85:78. tl

BBV Lahnstein: Plag (11), Rapp, Kopper (4), Birck (4), Moskopp (19), Hahn (5), Hoffmann (24), Klattenberg, Melcher (9), Sachsenhauser (7).

BBV gewinnt auswärts



Basketball-Landesliga 80:69 beim Aufsteiger SG Emmelshausen/Buchholz

M Lahnstein. Schlecht gespielt, aber hauptsache gewonnen: So bilanzierte Trainer Rainer Kress den wichtigen 80:69 (39:42)-Erfolg des Basketball-Landesligisten BBV Lahnstein bei der SG Emmelshausen/Buchholz. Nach einem guten Beginn brachen die Gäste im zweiten Viertel ein und gingen mit einem Rückstand in die Halbzeitpause.

„In dieser Phase haben wir uns nicht auf Basketball konzentriert“, so Kress kritisch. „Allerdings traf der Gegner auch teils unmögliche Dinger.“ Mit deutlich mehr Elan kamen die BBV-Akteure dann aus der Kabine: Beim 26:5 im dritten Viertel überrollte man die sieglosen Gastgeber förmlich und ging mit einer beruhigenden 65:47-Führung in den Schlussabschnitt. Unerklärlicherweise legte man danach erneut den Schongang ein, so dass die SG noch einmal verkürzen konnte. Spannend wurde es allerdings nicht mehr, so dass der BBV Lahnstein die Heimreise mit zwei wichtigen Punkten im Gepäck antreten konnte. tl

BBV: Birck (2), Hahn (4), Hoffmann (21), Klattenberg (2), Mauch, Melcher (8), Moskopp (21), Plag (15), Sachsenhauser (7).

BBV spielt gut, verliert aber knapp



Basketball-Landesliga TG Konz siegt in Lahnstein mit 69:65

Lahnstein. Knappe Heimniederlage für die Landesliga-Basketballer des BBV Lahnstein: Die Mannschaft von Trainer Rainer Kress unterlag dem Oberliga-Absteiger TG Konz knapp mit 65:69 (34:31). „Im Gegensatz zum Heimspiel gegen Lützel bin ich heute sehr zufrieden“, lobte Kress den couragierten Auftritt seiner Mannschaft. Nach einem Rückstand zu Beginn übernahm der Außenseiter das Kommando – vor allem weil Center Daniel Moskopp im ersten Durchgang nicht zu stoppen war und 16 seiner 20 Punkte erzielte. Ab dem dritten Viertel doppelten die Konzer und bekamen Lahnsteins Topscorer so besser in den Griff. Trotzdem hielt der BBV bis Mitte des Schlussviertel die Führung, bevor die Kräfte schwanden und Konz sich zwei glückliche Auswärtspunkte sicherte. Trotz der Heimpleite zeigt sich Kress optimistisch, „Wenn wir so auftreten wie heute können wir auch stärkere Mannschaften in der Klasse schlagen.“ Zunächst aber müssen am kommenden Samstag zwei Pflichtzähler geholt werden: Um 19 Uhr ist der BBV beim Aufsteiger SG Emmelshausen/Buchholz zu Gast. tl

BBV Lahnstein: Rapp, Plag (11), Birck (2), Hoffmann (17), Sachsenhauser (2), Kopper (8), Moskopp (20), Hahn (4), Mauch.

Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Zeitung

Lahnstein verliert das Derby



Basketball-Landesliga BBV unterliegt Lützel 66:83

Ernüchterung bei den Landesliga-Basketballern des BBV Lahnstein: Im Heimspiel gegen die Lützel Baskets kassierte die Mannschaft von Trainer Rainer Kress beim deutlichen 66:83 (24:44) die erste Saisonniederlage.

„Wir haben heute in keinster Weise das umgesetzt, was wir wollten“, kritisierte Kress nach Derbyende. Nach einer 4:0-Führung verschliefen die Gäste das erste Viertel komplett und lagen mit 9:30 im Hintertreffen – gegen den Meisterschaftsfavoriten bereits eine Vorentscheidung. Im zweiten Viertel kamen die Gastgeber dann besser ins Spiel, die Partie wurde ausgeglichener. Tatsächlich schnupperten die Lahnsteiner noch einmal an einer Überraschung: Denn obwohl die Gäste im dritten Viertel nicht ein Foul gepfiffen bekamen, verkürzte der BBV bis auf zehn Punkte. Als dann aber nach der Reihe Christian Plag, Daniel Hahn und Marcel Hoffmann mit fünf Fouls ausschieden, war die Luft raus. „Wir haben einfach nicht diszipliniert genug gespielt um diesen starken, aber nicht unschlagbaren Gegner zu besiegen“, bilanzierte Kress. tl

Rapp (6), Plag (4), Hoffmann (8), Birck (7), Sachsenhauser (2), Becker, Kopper (10), Moskopp (23,) Klattenberg (2), Hahn (4), Mauch.

Basketball-Landesliga Schützlinge von Trainer Rainer Kress mit 56:46 beim Nachbarn siegreich



Horchheim. Erfolgreiches Trainerdebüt für Rainer Kress beim Basketball-Landesligisten BBV Lahnstein: Die Korbjäger vom Rhein-Lahn-Eck setzten sich zum Saisonauftakt bei der zweiten Garnitur des Regionalligisten BBC Horchheim deutlich mit 56:46 (33:27) durch.

Im mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsduell legten die Horchheimer gleich mit Volldampf los und führten nach wenigen Minuten bereits mit 9:2. Eine Umstellung in der Verteidigung brachte die sichtlich überraschten Gäste dann jedoch besser ins Spiel. Anfang des zweiten Viertels übernahmen sie dann erstmals die Führung.

Die Partie blieb umkämpft, wobei beide Teams ihre Probleme im Angriff hatten. Und so punkteten auf Seiten des BBV nur Marcel Hoffmann (20) und Daniel Moskopp (18) zweistellig. Vor allem Rückkehrer Hoffmann - erst vor zwei Wochen ausgerechnet aus Horchheim zum BBV gewechselt - überzeugte mit überlegtem Aufbauspiel und vielen Ballgewinnen in der Verteidigung. "Er hat eine richtig gute Partie gemacht", lobte Kress den Neuzugang.

Die disziplinierten Lahnsteiner gaben ihre Führung nicht mehr ab und gewannen die Partie schließlich mit zehn Punkten Differenz. Von Euphorie ist der Fast-Absteiger der vorangegangenen Saison jedoch trotz des Auftakterfolgs im Derby meilenweit entfernt. "Das waren lediglich zwei Punkte im Kampf gegen den Abstieg", so Kress, dessen Team schon am kommenden Samstag vor einer ungleich schwierigeren Aufgabe steht: Dann empfängt der BBV um 15.30 Uhr den Aufstiegskandidaten Lützel Baskets. tl

BBV Lahnstein: Hoffmann (20), Moskopp (18), Plag, Becker (2), Birck, Hahn (7), Klattenberg, Kopper (2), Mauch, Rapp (3), Sachsenhauser (4).

Mit freundlicher Unterstützung der Rhein-Zeitung

Saisonvorschau Landesliga



Lahnstein. Am Sonntag (15 Uhr) starten die Basketballer des BBV Lahnstein beim BBC Horchheim II in die neue Landesligasaison. Nach der verkorksten vorangegangenen Saison und dem Fastabstieg sollen einige „Heimkehrer” den BBV wieder ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle führen.


An der Seitenlinie der BBV- Korbjäger wird dann mit Rainer Kress ein neuer Trainer stehen. Kress hat das Basketballspielen in Lahnstein erlernt und war zuletzt Trainer der Horchheimer-Herren, die er bis in die zweite Regionalliga führte. Nach einer berufsbedingten vierjährigen Pause wurde Kress vor vier Wochen vom Vorstand des BBV angeprochen, ob er sich ein Engagement bei seinem Jugendverein vorstellen könne. Nach kurzer Bedenkzeit sagte der ehemalige Zweitligaspieler zu. „Das ist eine interessante Aufgabe, die sich mit meinem zeitintensiven Job vereinbaren lässt“, sagt Kress. „Unser Saisonziel ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld”, so Kress. Ein weiterer Vorteil seines Engagemens: Nun kann sich der bisherige Spielertrainer Christian Plag wieder voll darauf konzentrieren, das Aufbauspiel der Lahnsteiner zu dirigieren. Unterstützt wird er dabei von zwei Neuzugängen, die an der Lahn ebenfalls bestens bekannt sind. Marcel Hoffmann (BBC Horchheim II) und Athanasios Andreou (TuS Treis- Karden) kehren in die Rhein- Lahn-Halle zurück. Abgänge hat der BBV (noch) keine zu verzeichnen. Ab November wird allerdings Center Philipp Birck nicht mehr zu Verfügung stehen. Berunfsbedingt zieht es Birck nach Oberhausen. “Spielerisch und menschlich ein herber Verlust für unser Team “; kommentiert Plag den bevorstehenden Abgang. Zu Saisonbeginn wird man zudem auf Flügelspieler Simon Kohl verzichten müssen. Wegen eines Auslandaufenthaltes wird der agile Kohl erst Ende Oktober wieder zur Mannschaft stoßen. Wie lange das Engagment von Andreou ausfallen wird, ist noch ungewiss. Studiumsbedingt könnte die Heimkehr nicht von allzu langer Dauer sein. Seit acht Wochen befinden sich die Korbjäger im Training, in wenigen Testspielen deutete sich eine recht ansprechende Form an. So konnte Oberligist TuS Treis- Karden II besiegt werden.
Derweil gab es auch bei der Reserve des BBV einen Wechsel an der Seitenlinie gab, und wieder ist der neue Mann ein Rückkehrer. Tobias Lui soll Jugend und Reserve in der Bezirksliga zusammenführen und damit den Unterbau stärken. tl


BBV I: Christian Plag, Daniel Rapp, Simon Kohl, Marcel Hoffmann, Athanasios Andreou, Philipp Birck, Martin Melcher, Lutz Klattenberg, Daniel Hahn, Daniel Moskopp, Jochen Sachsenhauser, Gerrit Becker, Jürgen Kopper, Mathias Mauch



Die nächsten Spiele:

10.11.2012 18:00 Uhr

BBV Lahnstein - SFG Bernkastel-Kues

top ...